spottedbeauty.ch
Cattery

Cattery

Alles rund um CH*Spotted Beauty. Zuchtziele und was für mich Zucht bedeutet.

CH*Spotted Beauty ist eine kleine, familiäre Cattery rund 10 km nordwestlich der Stadt Thun und rund 25 km südlich von Bern. An erhöhter, aussichtsreicher Lage mit Blick auf die Voralpen (Stockhornkette, Gantrisch), sowie auf das Jungfraugebiet mit Eiger, Mönch und Jungfrau. Es ist ein langgehegter Wunsch von mir, welcher sich mit CH*Spotted Beauty erfüllt! Es ist meine Leidenschaft, mein Leben… ein grosser Traum, den ich mir erfüllen konnte! Mein Zuchtname wurde am 16. Juni 2011 in der FIFe (Fédération International Féline) registriert. Ich bin Mitglied im RKVO (Rassekatzen-Vereinigung Ostschweiz). Der RKVO gehört als eine von 13 Sektionen dem Schweizerischen Dachverband FFH (Fédération Féline Helvétique) an, der seinerseits Mitglied des Internationalen Katzenverbandes FIFe (Fédération International Féline) ist.

Warum Ocicat?

Eine Kurzhaarkatze sollte es sein und keine Rasse die ins Extreme gezüchtet worden ist. Verspielt, aktiv, neugierig, aufmerksam, angenehm gesprächig, intelligent, verschmust und menschenbezogen sollte sie sein. Etwas Spezielles!! Die Ocicat vereint all diese positiven Eigenschaften und fügt sich harmonisch in das Familienleben ein. Die Ocicat ist lebhaft aber nicht stürmisch, ist gesprächig aber nicht laut, ist aufmerksam aber nicht aufdringlich. Ebenfalls wichtig war mir auch eine Rasse welche für Allergiker geeignet ist und dies wird der Ocicat nachgesagt. Ein weiterer Aspekt war, dass es eine Rasse sein muss, welche gut verträglich mit andern Haustieren ist und dieses Argument entspricht der Tatsache.

Warum Spotted Beauty?

Ganz einfach… auf Deutsch heisst „spotted beauty“ getupfte Schönheit… Hauptmerkmal der Ocicat ist ihr getupftes Fell… und eine Schönheit ist sie sowieso!

Zuchtziele:

Rassenreine, typvolle, temperamentvolle, menschenbezogene, verschmuste, wesensstarke, top sozialisierte Katzen mit typischem Ocicat-Charakter, die dem Standard entsprechen. Ich züchte nach FIFe-Reglement und Zuchtziel ist gemäss FIFe-Standard nur die getupfte Ocicat. Bei Verpaarungen wird Wert darauf gelegt, dass die Stammbaumlinien so wenig wie möglich miteinander verwandt sind aber trotzdem bestens harmonieren. Spotted Beauty unterliegt dem Zuchtreglement der FFH, welches eng am Tierschutzgesetz ausgerichtet ist. Die Vorschriften regeln die Häufigkeit der zugelassenen Deckungen, sowie die medizinische Versorgung (Impfungen, Wurmkuren) und das frühestmögliche Abgabealter der Jungtiere. Hierdurch sind optimale Bedingungen gewährleistet, aus denen – zusammen mit der optimalen Sozialisierung durch den Züchter –  gesunde und psychisch stabile Tiere hervorgehen. Mein Wunsch ist, diese einzigartige Rasse in der Schweiz und in Europa bekannter zu machen.

Zuchtgedanken:

Ich lebe für und mit meinen Katzen und nicht von der Katzenzucht! Züchten heißt nicht, Kitten zu haben. Züchten ist viel mehr! Züchten heißt in erster Linie den Standard der Rasse zu erhalten und zu verbessern, sowie die zu verpaarenden Elterntiere sorgfältig auszuwählen und Wert auf genetische Diversität zu legen. Es gibt Züchter… die verkaufen soviele Kitten wie möglich eines Wurfes in die Zucht. Was soll das bringen? Es ist nur nachteilig. Die Suche nach dem passenden Partner für bereits vorhandene Zuchtlinien wird dadurch noch schwieriger. Die genetische Diversität wird weiter eingeschränkt. Selten haben mehrere (oder alle) Kitten in einem Wurf Zuchtpotential! Das ist einer der Gründe, warum ich mir sehr lange Zeit lasse, bis eine Entscheidung getroffen wird. Entschieden wird nach Standard, Typ, Charakter, Sozialverhalten, Fellqualität, Fellfärbung, vorhandenem Rufismus bei Silberfarben u.v.m., welches Kitten Zuchtpotential hat und welches als Liebhabertier verkauft wird.

  • Es gibt Züchter die in keinster Weise zur Verbesserung der Rasse beitragen, weil sie glauben mit dem Produzieren von Kitten das gosse Geld zu machen. Ein Irrglaube. Diese Art von Züchten nennt man Vermehren. Vermehrer haben nichts mit einem seriösen Züchter zu tun.
  • Es gibt Züchter die verlangen bereits für ungeborene (!) Kitten eine Anzahlung! Für sowas fehlt mir jegliches Verständnis und ist in meinen Augen meilenweit von seriös entfernt.
  • Es gibt Züchter die produzieren mehrere Würfe gleichzeitig. Meiner Meinung nach ist eine optimale Sozialisierung der Kitten in diesem Fall nicht möglich. Schon gar nicht, wenn man nebenbei noch einen Beruf ausübt um damit sein Geld zu verdienen.
  • Züchtet man Katzen trägt man ein ganzes Katzenleben lang Verantwortung – für Katze und Käufer.
  • Für mich endet diese Verantwortung nicht mit dem Verkauf. Leider kommt es häufig vor, dass Züchter jegliche Hilfe nach dem Kauf ablehnen. Meiner Meinung nach ist so etwas nicht seriös. Eher verantwortungslos und läuft nur auf Geldmacherei aus.
  • „Wir wollen nicht züchten, nur einmal einen Wurf machen, weil es so schön ist“. Ich rate von diesem Vorhaben dringenst ab! Der Aufwand ist zu groß und die Rasse wird dadurch nicht verbessert. Es ist ein alter Irrglaube, dass eine Katze aus gesundheitlichen Gründen vor der Kastration einmal Kitten haben muss.

US*Irushka EDEN (kastriert), chocolate getupft / OCI b 24, DOB 24. August 2017

Oh yes. The past can hurt. But the way i see it, you can either run from it, or learn from it.

Rafiki in Der König der Löwen