spottedbeauty.ch
Notfelle & Kastraten

Notfelle & Kastraten

Manchmal muss man einen Wunsch aufgeben…

Ein harmonisches Zusammenleben und dass sich alle wohlfühlen ist oberste Priorität für mich. Eine Zucht zu führen bedeutet aber ständige Veränderung im Katzenrudel. Das ist einer der Gründe, warum ich nur eine kleine Anzahl an Zuchttieren halte. Trotzallem lassen sich Konflikte in der Gruppe nicht immer vermeiden. Separierung von einzelnen Katzen über längere Zeit, entspricht nicht meiner Vorstellung von Harmonie. Das Wohl jedes Tieres steht für mich im Vordergrund. Stelle ich fest, dass sich ein Tier nicht mehr wohl fühlt oder sich nicht (mehr) in die Gruppe integrieren lässt, wird es aus der Zucht genommen und nach erfolgter Kastration an einen Liebhaberplatz vermittelt. Auch wenn das für mich jedes Mal aufs Neue eine schwierige und sehr emotionale Entscheidung ist, für das Wohl der Katze ist es in jedem Fall das Beste.

Weibliche Zuchttiere dürfen nach dem zweiten, spätestens dritten Wurf in den „Zucht-Ruhestand“ um Ihr Leben ohne Rolligkeits- und/oder Deckstress geniessen zu können. Auch weil aus den vorhergegangenen Würfen Kitten für die Weiterzucht behalten wurden, weil jede Schwangerschaft und Geburt für die Kätzin mit einem gesundheitlichen Risiko verbunden ist und weil es aus züchterischer Sicht keinen Sinn macht, ständig die gleichen Verpaarungen zu wiederholen. Einer Kätzin über mehrere Monate oder Jahre die Anti-Baby-Pille zu verabreichen ist ebenfalls nicht in meinem Sinne, genau so wenig, wie ohne Verhütung ständig rollen zu lassen.

Von Zeit zu Zeit sind deshalb erwachsene, kastrierte Kätzinnen und Kater abzugeben, die sich über ein liebevolles neues Zuhause in einer Familie freuen. Falls Sie Interesse haben, einem ehemaligen Zuchttier ein neues Zuhause zu bieten, nehmen Sie mit mir KONTAKT auf. Spontane Anfragen sind jederzeit willkommen!

Erwachsene Katzen, welche aus der Zucht genommen werden, ziehen in der Regel im jungen Erwachsenenalter zwischen 1,5 und 3 Jahren aus. Zum Zeitpunkt der Abgabe sind sie kastriert, haben alle nötigen Impfungen und bringen natürlich einen FIFe/FFH-Stammbaum mit.


Neues Zuhause für NOTFELLCHEN gesucht/gefunden!
FOREVER SPEED von Sotpe-en-Re*CH

RUFNAME: SPEEDY
GESCHLECHT: männlich, kastriert
FARBE: cinnamon-silver spotted
EMS-Code: OCI os 24
GEBOREN AM: 22. Mai 2019
ZÜCHTER: Edith Stamm-Knecht, Schweiz
STAMMBAUM: pawpeds

NEUES ZUHAUSE FÜR SPEEDY GEFUNDEN ♥
Aktuell sieht es so aus, dass wir ein neues Zuhause gefunden haben. Die Familie kommt nicht aus der Nähe und deswegen wird sich alles ein bisschen in die Länge ziehen. Endgültig wissen, werden wir es ende Mai 2024. Bis dahin suchen wir zwar nicht mehr, aber falls Du dennoch Interesse hast, melde Dich trotzdem. Eine Option B zu haben, falls Option A doch nicht zu Stande kommt, ist immer gut.

SPEEDY wurde mir zur Vermittlung übergeben und anvertraut, weil er sich im Rudel mit 1 Senior, 1 Kätzin und seinem Wurfbruder nicht vertragen hat. Ich bin bemüht für ihn das passende neue Zuhause zu finden. Für ihn wünsche ich mir eine junge, junggebliebene Familie, welche gerne ein Familienmitglied bei sich aufnehmen möchte, welches gerne viel, viel Aufmerksamkeit bekommt, mitteilsam ist und dabei sein will.

Die zukünftigen Menschen von SPEEDY müssen unbedingt an seinem Gewicht arbeiten. SPEEDY hat mindestens 3.5 wenn nicht sogar 4kg zuviel auf den Rippen! Auf seine Ernährung muss geachtet werden und ich bin bereit diese Situation zu begleiten. Trockenfutter muss bei ihm ab sofort weggelassen werden oder strikte abgewogen werden. Im besten Fall wird TroFu nur noch als Leckerlie/Belohnung verfüttert. Umstellung auf 100% Nassfutter oder noch besser teilweise Rohfütterung empfehle ich hier. Da SPEEDY zukünftig Einzelkönig sein Leben geniessen dürfen soll, wird es nicht so schwer werden sein Gewicht in den Griff zu bekommen. Aber das wird natürlich ein Prozess über mehrere Monate und wird nicht von heute auf Morgen Erfolg zeigen. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob SPEEDY für immer Einzelkönig bleiben muss, aber es würde es zu Beginn ein bisschen vereinfachen um an seinem Gewicht arbeiten zu können.

Am 03. April 2024 waren wir bei unserem Tierarzt zum Gesundheits-Check und SPEEDY hat 9,550 kg auf die Wage gebracht! Unfassbar. Wir haben einen Alters-Check veranlasst und ihm Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Nicht wegen seinem Alter, sondern wegen seinem Übergewicht. So bekommen wir eine komplette Übersicht über all seine Werte, Leber, Diabetes, Schilddrüsen, etc. Seine Werte sind gut, sagt das Laborresultat. Ich bin erleichtert!
Ich habe für SPEEDY heute Dorschlebertran bestellt, das soll ihm helfen, heilt die Leber, den Darm und das Immunsystem. Reguliert die Schilddrüsenfunktion und die gesamte Verdaauung und unterstützt den Stoffwechsel. Nebenbei sorgt es für ein schönes Fell und beugt Haarausfall vor, was jetzt zum Frühlingsbeginn eh ein Thema wird. Hoffentlich nimmt er es gut ein! So hoffe ich, wird er schnell abnehmen und wieder in Balance kommen. Er ist so ein lieber Kerl! Absolut ein toller Kater!

SPEEDY stammt nicht aus meiner Zucht, sondern aus der Zucht von Sotpe-en-Re, welche es leider nicht mehr gibt. Meine Freundin Edith Stamm-Knecht ist am 15. September 2020 verstorben. Für die Ocicats aus ihrer Zucht bin ich jederzeit da und stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite und begleite ihre Besitzer. Der Vater von SPEEDY ist Hot Country’s Magic PHOENIX und er war Zuchtkater in meiner Zucht. Von Phoenix hat es nur diese eine Verpaarung gegeben, aus welcher SPEEDY und 3 Geschwister stammen.

Wenn Du Interesse hast SPEEDY kennenzulernen, dann melde Dich, schreib eine E-Mail oder ruf mich an.


Hopkins und Hey Mister DJ
CH*Spotted Beauty HOPKIN Anthony (OCI b 24) und CH*Spotted Beauty Hey Mister DJ (OCI bs 24), geboren am 04. November 2021. Wurfbrüder von CH*Spotted Beauty HITCHCOCK.
Vielen lieben Dank an die Besitzerfamilie für das tolle Foto!

Wo Freundlichkeit herrscht, gibt es Güte und wo es Güte gibt, da ist auch Magie.

Cinderella (1950)