spottedbeauty.ch
Amena

Amena

AMENA Shambala Vuolwethy*NL

Rufname: AMENA, MENA
TITEL: FIFe Supreme Champion und Internationaler Premior
FARBE: fawn silber getupft
EMS-Code: OCI ps 24
GEBOREN AM: 12. Juni 2014
ZÜCHTER: JackelineTijsseling, Holland
STAMMBAUM: pawpeds
INFO: Amena ist seit dem 21. Juli 2018 kastriert, lebt aber weiterhin bei mir und führt ihre Aufgabe als Rudel-Chefin souverän aus.

AMENA Shambala ist am 12. Juni 2014 in der Zucht „Vuolwethy“ in Holland geboren. Am 20. Oktober 2014 kam diese einzigartige Kätzin aus Holland zu mir. Die Züchterin hat mir Amena bis zu mir nach Hause gebracht. Amena habe ich ganz zufällig im Internet entdeckt und es war Liebe auf den ersten Blick! Mit dieser Prinzessin haben sich all meine Wünsche erfüllt! Amena war das einzige getupfte Kitten in einem 4-er Wurf und dazu noch fawn-silber! Als Tochter von US*Catiators Vashka of Midnite Moon bringt sie tolle amerikanische Linien mit. Der Name Amena stammt aus dem arabischen und bedeutet „die Vertrauenswürdige“. Shambala ist ein Königreich im Tibet. Amena’s Charakter ist zum Dahinschmelzen. Zu allen freundlich, stets interessiert und immer an erster Stelle. Sie ist die Chefin im Rudel – streng, fair, souverän, ruhig und korrekt. Auch nach ihrem 3. Wurf hat sie ihr perfektes Show-Talent beibehalten und liebt es immer noch im Mittelpunkt zu stehen! Amena hat mir 3 fantastische Würfe geschenkt und ist während dem Notfallkaiserschnitt am 21. Juli 2018 zeitgleich kastriert worden. Ich habe Amena am 07. April 2019 nach Marbella (Spanien) verkauft. Die neue Besitzerin teilte mir aber bald danach mit, dass sie mti Amena überfordert ist und so kam es, dass ich Amena am 14. Juni 2019 wieder zurück genommen habe. Wieder zurück Zuhause hat sie ihre Aufgabe als Rudel-Chefin sofort wieder an die Pfote genommen und macht es bis zum heutigen Tag wie gewohnt streng, aber fair. Amena Shambala ist und bleibt meine Königin des Herzens, meine Seelenkatze

AMENA wurde am 23. August 2023 operiert, aufgrund eines verdächtigen Knotens zwischen den Hinterbeinen am Bauch, welcher täglich gewachsen ist. Am Samstag, 12. August 2023 abends das erste Mal gespürt, ca. so gross wie ein Reiskorn, war er gestern schon so gross wie eine Haselnuss. Das Röntgenbild der Lungen war gottseidank (noch) unauffällig und es konnten keine Metastasen entdeckt werden. Der zystenartige, mit Flüssigkeit gefüllte Knoten wurde rausoperiert und ins Labor geschickt. Nun warten wir auf den Bericht aus dem Labor. Gleichzeitig wurden Amena die restlichen Zähne entfernt, da die Entzündung leider nach 3/4 Jahr schon wieder zurück war und jetzt hat sie nur noch 3 Eckzähne. Den vierten Eckzahn hat sie schon vor ein paar Jahren verloren, weil angestossen und abgebrochen. Ein Blutbild wird auch noch gemacht, sozusagen ein Alters-Check, nur um sicher zu gehen, dass wir nichts verpassen. Alle Werte waren unauffällig. Amena ist im Juni dieses Jahres 9 Jahre alt geworden. Nun erholt sie die Diva und ist grummelig mit mir, aber was sein muss, muss sein und kann nicht einfach vor sich hergeschoben werden. Am 30. August 2023 erreichte uns die niederschmetternde Nachricht, dass der Knoten leider bösartig ist. Mamatumor. AMENA’s Zustand verschlechtert sich zusehends. Seit Anfangs September 2023 geht es Amena wieder viel besser! Sie hat sich von der Operation doch wieder erholt und ich bin unendlich glücklich darüber. Es geht ihr (noch) nicht so gut wie vor der Tumor-Entfernung, aber immerhin wieder viel viel besser als noch vor 2 Wochen. Nun hoffen wir alle, dass wir den Knoten rechtzeitig entfernt haben und der Krebs noch nicht gestreut hat. Februar 2024: Amena geht es weiterhin gut, ihr Fell glänzt wieder und ist seidig und sie fetzt mit den Teenagern durch die Wohnung und spielt und hat Spass! März 2024: Amena’s Gesundheitszustand verschlechtert sich wieder. Sie frisst zwar eigentlich noch gut, verliert aber an Gewicht und ihr Fell fühlt sich wieder anders an. Im Vergleich zu der Menge welche Amena frist, setzt sie sehr wenig Kot ab. Es ist als würde der Krebs ihr die Nahrung wegfressen. Trotzdem, wer den Krankheitsverlauf nicht weiss, würde ihr nichts anmerken. Amena ist sehr tapfer. Ich habe ihr mein Versprechen gegeben sie zu begleiten. Daran halte ich mich. Keine weiteren Operationen / Narkosen. Sie geniesst die Aufmerksamkeit von mir sehr und klebt an mir, wie fast immer. An ihrem Cat Wheel hat sie riesengrosse Freude! Das war mein Versprechen an Amena, dass sie nochmal ein Cat Wheel bekommt! Sie liebt es. Kaum aufgebaut, war sie drin und es gehört ihr, die anderen dürfen nur zuschauen. Ein weiteres Versprechen ist, dass wir zusammen an den Gerzensee spazieren. Das haben wir am 30. März 2024 bei schönem Frühlingswetter gemacht!

GESUNDHEIT & GENETIK
rdAc-PRA Führt zu Netzhautablösung / Erblindung Genotyp N/N (frei, T/T)
PK-Defizienz Führt zu Blutarmut (Anämie) Genotyp N/N (frei)
PKD Polyzystische Nierenerkrankung Führt zu Nierenversagen Mutter geschallt, ohne Befund
Blutgruppe Serologisch: A Kein Anlageträger für b
FeLV Feline Leukämie Virus (Katzen-Leukämie) Test negativ, geimpft
Agouti Reinerbig (homozygot) Genotyp A/A
Fellfarbe Reinerbig Cinnamon Brown: b1/b1 (cinnamon)
Dilution Fellfarbe ist verdünnt (Fawn) d/d (coat color is diluted)
DATUMORT DER SHOWKLASSERICHTERRESULTATE
14.12.2019Zuchwil8 – PremiorDietmar Sagurski (DE)CAPIB / INTERNAT. PREMIOR
23.11.2019Dürnten8 – PremiorGina Grob (FL)CAPIB NOM
26. & 27.10.2019WS Freiburg (DE)8 – PremiorSirpa LindelöfCAPIB NOM
15.12.2018Sursee10 – KastratenJaana Jyrkinen (FI)CAP NOM BIS / PREMIOR
14.10.2018Burgdorf10 – KastratenVladimir Isakov (BY)CAP NOM
13.10.2018Burgdorf10 – KastratenFabio Brambilla (IT)CAP NOM
06.05.2018Zuchwil3 – Gr. Int. ChampionKai Ruonala (FI)CACS / SUPREME CHAMPION
05.05.2018Zuchwil3 – Gr. Int. ChampionCarin Sahlberg (FI)CACS NOM
15.04.2018Payerne3 – Gr. Int. ChampionPh. de Guerny Ventura (FR)CACS NOM
14.04.2018Payerne3 – Gr. Int. ChampionStephe Bruin (NL)CACS
31.03.2018Bregenz (AT)3 – Gr. Int. ChampionBobby Funk (DE)CACS
10.03.2018Offenburg (DE)3 – Gr. Int. ChampionLinda Knyova (CZ)CACS
16.12.2017Rothenburg3 – Gr. Int. ChampionStephe Bruin (NL)CACS
25.11.2017Frauenfeld3 – Gr. Int. ChampionThea Friskovec (CH)CACS
04.11.2017Lausen3 – Gr. Int. ChampionPh. de Guerny Ventura (FR)CACS NOM BIS
15.10.2017Kirchberg5 – Int. ChampionGlenn Sjöbom (SE)CAGCIB / GR. INT. CHAMPION
14.10.2017Kirchberg5 – Int. ChampionKarl Preiss (NO)CAGCIB
04.03.2017Wollerau5 – Int. ChampionMargita Grigorieva (RU)CAGCIB
15.10.2016Fessenheim (FR)5 – Int. ChampionLouis Coste (FR)CAGCIB
18.09.2016Göteborg (SE)5 – Int. ChampionKarl Preiss (NO)CAGCIB
17.09.2016Göteborg (SE)5 – Int. ChampionAnne Veland (NO)CAGCIB NOM
13.03.2016Offenburg (DE)7 – ChampionCharles Spijker (NL)CACIB / INT. CHAMPION
12.03.2016Offenburg (DE)7 – ChampionFabio Brambilla (IT)CACIB
30.01.2016Genf7 – ChampionSabine Mösch-Drieling (CH)CACIB
06.06.2015Düdingen9 – OffeneMira Fonsen (FI)CAC / CHAMPION
09.05.2015Liestal9 – OffeneSabine Drieling (DE)CAC
25.04.2015Wallisellen9 – OffeneThea Friskovec (CH)CAC
11.01.2015Kleindöttingen12 – 4-7 MonateSatu Hämäläinen (FI)Vorzüglich 1
10.01.2015Kleindöttingen12 – 4-7 MonateSabine Drieling (DE)Vorzüglich 1 NOM

Ich plädiere für Glamour. Jeden Tag. Jede Minute. Glamour über alles.

Dita Von Teese